Blau-Weiß Linz nach Heim-0:3 gegen GAK Bundesliga-Absteiger
Veröffentlicht:
von AgenturenTrainer Köllner muss mit Blau-Weiß Linz absteigen
Bild: APA/APA/EXPA/ REINHARD EISENBAUER/EXPA/ REINHARD EISENBAUER
Der Absteiger aus der Fußball-Bundesliga heißt Blau-Weiß Linz. Die Oberösterreicher verloren am Samstag in der letzten Runde der Qualifikationsgruppe daheim gegen den GAK 0:3 und schlossen die Saison damit als Letzter ab. Im Semifinale des Europacup-Play-offs treffen Ried und der WAC aufeinander, weil die Wolfsberger gegen die WSG Tirol einen 2:0-Heimsieg einfuhren. Dadurch ist die Saison für Altach trotz eines 2:0 vor eigenem Publikum gegen Ried zu Ende.
Die Partie in Linz begann mit einer guten Kopfballchance der Hausherren durch Ronivaldo, doch praktisch im Gegenzug stellte Christian Lichtenberger auf 1:0 für den GAK (6.). Blau-Weiß fiel danach wenig ein und die Grazer fixierten durch Treffer von Alexander Hofleitner (52.) und Daniel Maderner (91.) letztlich souverän den Klassenerhalt.
Für Blau-Weiß Linz geht es damit nach drei Jahren im Oberhaus wieder in die 2. Liga. Im Vorjahr hatten sich die Oberösterreicher, die davor alle vier Heimspiele in der Qualigruppe gewonnen hatten und einen Sieg für den Ligaverbleib benötigt hätten, noch für die Meistergruppe qualifiziert.
WAC nach viertem Sieg in Folge im Europacup-Play-off
Der WAC buchte mit dem verdienten 2:0-Heimsieg über die WSG das Semifinalticket für das Europacup-Play-off. Ein Treffer von Dejan Zukic (2.) und ein Eigentor von Jamie Lawrence (77.) bescherte den vor drei Runden noch in Abstiegsgefahr schwebenden Wolfsbergern den vierten vollen Erfolg en suite und ein Auswärtsduell mit der SV Ried.
Auf den Sieger des K.o.-Duells wartet im Play-off-Finale mit Hin-und Rückspiel der Fünfte der Meistergruppe (Spieltermine 22. und 25. Mai). Die WSG lieferte zum Abschluss eine enttäuschende Leistung ab und beendete die Saison als Vorletzter. In Abstiegsgefahr hatten sich die Wattener aber schon vor der letzten Runde nicht mehr befunden.
Altach mit zwei Elfern zum Sieg
Durch den Sieg des WAC beendete Altach die Spielzeit trotz eines Heim-2:0 über Ried an dritter Stelle und hat damit keine Chance mehr auf einen internationalen Startplatz. Patrick Greil besorgte vom Elfmeterpunkt (45.+6) die Führung, Yann Massombo erhöhte in der 75. Minute gleichermaßen via Penalty. Beide Strafstöße resultierten aus Handspielen der Oberösterreicher, bei denen es keine Diskussionen gab.
Altach durfte sich nach sechs Pflichtspielen ohne Sieg wieder über einen Sieg freuen. Die Rieder waren schon davor als Erster der Qualifikationsgruppe festgestanden.
Am Sonntag steht die letzte Runde der Meistergruppe auf dem Programm, dabei reicht dem LASK auswärts gegen die Austria ein Punkt zum Titel und damit zum Double. Der zwei Punkte zurückliegende Titelverteidiger Sturm Graz muss daheim gegen Rapid gewinnen und auf eine Niederlage der Linzer hoffen.
Mehr entdecken

Tsunamiwarnung nach Erdbeben vor der Küste der Philippinen

Israel greift Ziele im Zentrum und Westen des Irans an

Prowestliche Regierung liegt bei Armenien-Wahl klar vorne

Chinas Präsident Xi zu Besuch in Nordkorea

"Schönberg pfeifen": Der Komponist auf der Straße

Greenpeace erinnert an Grundwasserverbrauch der Industrie
